Der Gang auf’s asiatische Klo

Nicht selten stehe ich staunend in einem asiatischen Klo. Dabei geht es nur am Rande um Geruch und Hygiene – nein, die Ausstattung ist ungewohnt. Was tun, wenn es kein Klo-Papier gibt - aber auch garnicht vorgesehen scheint? Und wenn es zu finden ist, dann prangt daneben ein Schild, dass ich es um Himmels willen nicht ins Klo schmeißen darf - wohin dann also damit? Was soll das Loch im Boden? Wie funktioniert das Hock-Klo? Was soll die Zwergen-Dusche neben dem Klo? Warum gibt es kleine Schwimmbecken? Was soll der Plastiktopf? Wie spüle ich denn, wenn es keine Spülung gibt? Wie rette ich meine Klamotten, wenn der Boden unter Wasser steht? Wie erklär ich's meinem Kind? Wie schaffen »die« denn das? Am liebsten würd' ich ja mal zuschauen... nein, doch nicht.

Google-sei-Dank konnte ich die wichtigsten Fragen klären:
How To Use A Squat Toilet
How To Use A Squat Toilet Like A Pro

Auch die wichtigsten kulturellen und religiösen Fragen in diesem Zusammenhang konnte ich erleuchten. Gut.

Die Praxis birgt noch manche Hürde. Aber eins ist klar: So eine Zwergen-Dusche, die wir inzwischen liebevoll die »Popo-Dusche« nennen (tut's übrigens auch vorne prima ;-) ist eine grandiose Erfindung und Klo-Papier die eher schmerzhafte Lösung. Zuhause bauen wir also um.